Tschechien 2016

Reisebericht von Jens Daniel Zimmert 

Görlitz
Der Aufenthalt hier lässt sich als gut gelungener Auftakt bezeichnen. Nach der kurzen Stadtführung kann das HKO von sich behaupten, auf dieser Reise in drei Ländern gewesen zu sein, da die Grenzstadt auch eine polnische Hälfte hat. Das Konzert auf dem Gut am See war eher zurückhaltend besucht, was für uns hieß: Es blieb mehr Essen für uns übrig. Doppeltes Pech für die Abwesenden!

Prag
Die Großstadt Prag mit ihrem städtischen Glanz und Glamour hat viele Seiten. Das durften wir bei unserer Ankunft im Hostel, das eher durch „rustikalen Charme“ bestach, direkt erfahren. Besonders der Fahrstuhl vermochte es, unseren Adrenalinspiegel in noch unbekannte Höhen zu treiben (oder zu fahren?). Dies führte bei dem ein oder anderen zu Morgen- und Nachtsporteinheiten auf dem Weg ins vierte Stockwerk. Die Lage jedoch war genial. Neben dem Konzert haben wir uns der Prager Allgemeinheit und vielen Touristen auf dem Rathausplatz durch eine kleine kulturell wertvolle („Hallo, ich heiße Hannes und ich arbeite in einer Knopffabrik…“) Tanzeinlage glänzend präsentiert. Manchmal würde es echt Spaß machen, in die Köpfe anderer Menschen zu gucken und zu sehen, was sie von uns denken…

Liberec
In unserer „Final Destination“ Liberec wurden wir in einem Hostel empfangen, das sehr neu aussah und gerade ausgebaut wurde. Durch eingehende Tests fanden wir jedoch heraus, dass die Bauqualität der Decken und Böden eher gering war. Die Konzerte in den beiden Kirchen waren unterschiedlich, aber beide sowohl spielerisch als auch von der Atmosphäre her sehr gut. Das Abschlusskonzert im Einkaufscenter war durch seine besondere Art gut und ein krönender Abschluss einer Reise, die wir alle als besonders empfunden haben.

Jens Daniel Zimmert